Sonntag, 23. August 2015

Bedeutet die Dirndl Schleife mitte vergeben oder verheiratet?

Auf dem größten Volksfest der Welt, dem Oktoberfest werden die Dirndl und Lederhosen wieder aus dem Schrank geholt. Jetzt stellt sich aber die Frage, wie und wo bindet man die Schleife am Dirndl, denn damit verrät “Frau” ihren Beziehungsstatus.

Wird sie links gebunden, bedeutet das ich bin ledig und noch zu haben. Allerdings sollten laut Brauch auch Verliebte die Schleife noch links tragen.

Wird sie hingegen rechts gebunden, ist die Trachtträgerin vergeben bzw. verheiratet.
Wer seine Dirndl Schleife in der Mitte knotet, signalisiert nicht etwa Unentschlossenheit sondern vielmehr seine Jungfräulichkeit.

Eine am Rücken gebundene Schleife wird ausschließlich vom Servicepersonal oder von Witwen getragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.